Startseite Über uns Mitglied werden Aktuelles Archiv Kontakt / Impressum Publikationen Interessantes
FREUNDESKREIS des HEIDELBERGER VÖLKERKUNDEMUSEUMS vPSt e.V.

An dieser Stelle möchten wir auf interessante Veranstaltungen, Webseiten usw. hinweisen.

Organisationen/Arbeitsgemeinschaften/Vereine:

Links zu Museen und Galerien:

Radiosendung über Leontine Goldschmidt

      “Stolperstein” im SWR - Sendung vom  Februar 2014 , Seite zur Sendung hier , zum mp3 Download  hier:

Ein Nachspiel aus dem Kirchspiel

Die Reihe „Ungesehen!“, in der im Mai 2017 Heidelberger Museen bislang nicht ausgestellte Objekte zeigten, brachte eine Überraschung in das Heidelberger Völkerkundemuseum der von Portheim Stiftung. Ausgestellt wurde ein Schäppel, ein mit Glaskugeln aufwändig verzierter Kopfschmuck, dessen Herkunft nicht genau zuzuordnen war. Eine Besucherin aus Wiesloch jedoch konnte das Stück verorten.  Gudrun Martin (rechts im Bild) war in St. Georgen aufgewachsen und hat selbst als Kind und Jugendliche die Tracht mit dem Schäppel getragen. Sie erzählte, daß der Schäppel von Mädchen zu hohen kirchlichen Festtagen und zuletzt zur Hochzeit getragen wurde. Frau Martin wies auf ein Buch hin, das der Trachtenverein St. Georgen e.V. herausgegeben hat. Die Direktorin des Völkerkundemuseums, Dr. Margarete Pavaloi (li.) freute sich über diesen Hinweis und erläuterte, daß sich einige Trachten mit Zubehör in der Sammlung befinden, die bisher nicht zugeordnet werden konnten, und daß das Buch hier eine große Hilfe sein wird. Das Buch konnte vom Freundeskreis des Museums umgehend besorgt und dem Museum übergeben werden. (mh) (Foto: Marianne Hipp)
© Freundeskreis des Heidelberger Völkerkundemuseums vPSt e.V.      Kontakt: info(at)freundeskreis-vkm-vpst.de Interessantes